Wie man mit dem Thema Massentierhaltung die Öffentlichkeit bewegt, zeigt immer wieder die Bürgerinitiative "contra Eierfabrik Oranienburg". Zu Gunsten des Widerstands gegen eine Legehennenanlage mit zunächst ca. 40.000 Tieren im nahegelegenen Zehlendorf organisieren die Aktiven vor Ort eine Benefiz-Lesung mit dem Schauspieler Ben Becker. Am 2. Juli 2017 um 18:00 Uhr wird Ben Becker in der Orangerie des Schlosses Oranienburg aus Gedichten und Geschichten lesen. Die Einnahmen sollen der Bürgerinitiative zugute kommen.
Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite der Bürgerinitiative:
www.contra-eierfabrik.de/aktuelles/ben-becker-gibt-benefizlesung/
Dass die Bürgerinitiative mobilisieren kann, hatte sie bereits Ende Mai bewiesen. Anlässlich des einjährigen Bestehens demonstrierten am 31. Mai 2017 gut 300 Anwohnerinnen und Anwohner gegen die Pläne. Die Aktiven befürchten eine Salamitaktik: Wird die Anlage mit zunächst 40.000 Tieren erst einmal wie geplant gebaut, folgt unmittelbar darauf gleich die zweite Anlage im unweit gelegenen Wensickendorf vom selben Investor. Einen Teilerfolg konnte die Bürgerinitiative aber bereits erlangen. Die Stadtverordneten von Oranienburg hatten sich dazu entschlossen einen Bebauungsplan “Tierhaltungsanlagen” auf den Weg zu bringen. Damit senden die Kommunalpolitiker ein deutliches Signal, dass Oranienburg grundsätzlich an der eigenen Planungshoheit festhalten will und ihre Einflussmöglichkeiten im Verfahren prüfen wird.
Um Bürgerinitiativen wie "contra Eierfabrik Oranienburg" zu unterstützen, hat das Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg auf Initiative des BUND 2016 die Kampagne “Stoppt den Megastall!” gestartet. Hierbei sollen Bürgerinitiativen gegen Massentierhaltung in Brandenburg optimal vernetzt werden und eine landesweite Öffentlichkeit für ihre jeweiligen Einwendungs-, Widerstands- und Klageverfahren mobilisiert werden.
Infos und Kontakt zur Bürgerinitiative: www.contra-eierfabrik.de
Kommentar schreiben