Mobiler Hühnerstall – artgerecht, umweltbewusst, nachhaltig

Agrarwende? So geht´s!

 

Megaställe verhindern und die schlimmsten Auswüchse der Massentierhaltung eindämmen, das hat sich das Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg vorgenommen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch jetzt schon viele positive Beispiele bäuerlicher Anstrengungen in der Region, die viel mehr Beachtung verdienen:

Wer steht dahinter: Da sind z.B. Mario und Lisa, die den Einstieg in eine artgerechte und umweltbewusste Produktion von Lebensmitteln gewagt haben. Für ihr Hühnerprojekt  eidentity.org suchen sie nach finanzieller Unterstützung auf ecocrowd.de.

 

Die Idee: Ein mobiler Hühnerstall, der wöchentlich an eine andere Stelle gesetzt wird, damit den Hühnern immer eine neue Auslauffläche zur Verfügung steht. Frisches Gras, weniger Parasiten und Keime für die Tiere, eine Verringerung der punktuellen Nitrateinträge in den Boden und die Aufzucht von Zweinutzungshühnern (auch die männlichen Küken werden aufgezogen) machen das Projekt zukunftsweisend für die Hühnerhaltung. Das finden wir sehr unterstützenswert.

 

Unterstützung: Funktionieren kann das Ganze nur ohne den wirtschaftlichen Druck, der sonst auf der Branche lastet. Darum versuchen die beiden Neu-Landwirte eine Teilfinanzierung über ein Crowdfunding-Projekt. Gegen einen bestimmten Betrag, kann sich der Spender oder die Spenderin einen Tauschwert aussuchen: Die Benennung eines Huhns, eine Gemüsekiste und vieles mehr!

 

HIER können Sie das Projekt unterstützen: https://www.ecocrowd.de/projekte/mobiler-huehnerstall-artgerecht-umweltbewusst-nachhaltig/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0