Weitere Einwendungen gegen die Legehennenanlage bei Jakobshagen


Im Mai 2018 hat der BUND Brandenburg seine Einwendungen gegen die Errichtung der Legehennenanlage Eselshütte mit 39 900 Tierplätzen noch einmal untermauert. Wir weisen darauf hin, dass das Europäische Vogelschutzgebiet "Uckermärkische Seenlandschaft" durch die Stallanlage beeinträchtigt werden würde.

Zu den am Standort nachgewiesenen Vogelarten gehören Kranich, Singschwan und Graureiher. Auf dem Trebowsee, dem Kuhzer See, dem Trebehnsee und dem Großen Warthesee rasten viele Graugänse, die aber auch gern die Ackerflächen aufsuchen. Zu den im Gebiet brütenden Vogelarten gehören aber auch Greifvögel, beispielsweise der Rotmilan und der Mäusebussard. Auch wegen der Möglichkeit der Übertragung von Geflügelkrankheiten ist Eselshütte als Standort für eine Legehennenanlage in Freilandhaltung vollkommen ungeeignet.

Die Entscheidung über die Genehmigung hat jetzt das Landesamt für Umwelt. Wir hoffen auch weiterhin auf Ihre Spende, um die Genehmigung der Anlage gemeinsam mit der Bürgerinitiative stoppen zu können.

unterstützen sie uns mit einer Spende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0